Der Biss geht mit dem Schlucken mit bei leerem Mund einher. Wir schlucken unseren Speichel ungefähr tausend Mal am Tag.
Ein fehlerhafter Biss führt zu einer Zwangsposition der Kondyle, was zu einer adaptiven Reaktion der Kaumuskulatur führt. Solange die Kaumuskulatur den Fehler ausgleichen kann, passiert nichts. Im Schlaf, normalerweise nach einem stressigen Tag, wollen die Muskeln die fehlerhafte Kondylenposition ausgleichen, indem sie den Kiefer aus dem Biss herausbewegen. Dies äußert sich im Zähneknirschen. Wenn die Zähne geschlossen sind, ist es nur bei einem normalen Biss möglich, den Kiefer aus dem Biss herauszubewegen.
Angle betrachtet jeden Biss, bei dem ein Zähneknirschen nicht möglich ist, als Bissanomalie.
Das Ziel sollte jedoch nicht sein, ein Zähneknirschen zuzulassen, sondern eine gute Kondylenposition zu erreichen, die eine reflexartige Öffnung des Mundes auslöst, da die Kaumuskulatur dann nichts zu kompensieren hat.
Meiner Meinung nach sollte das Konzept der Bissanomalie überdacht und der Biss als Anomalie angesehen werden, der eine Zwangslage des Kondylus verursacht!
Die Untersuchung der Position der Kondylen beleuchtet viele Zusammenhänge. Zum Beispiel erfordert ein Tiefbiss keine Heilung, da er keine Krankheit an sich ist.